Open TFTP Server (Windows)

Aus Tutorials
Version vom 9. Dezember 2016, 18:20 Uhr von Martin Kirner (Diskussion | Beiträge) (→‎Konfiguration)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Ein TFTP-Server wird zum Aktualisieren der Firmware benötigt, falls ein Update über die Web-Schnittstelle nicht möglich ist.

Download

https://sourceforge.net/projects/tftp-server/

Installation

Einfach den Dialogen folgen - ich habe Open TFTP als Windows-Service installiert (optional - wird dann automatisch mit Windows mitgestart)

Konfiguration

Die Konfigurationsdatei ist unter folgenden Pfad zu finden (ich habe den Server unter C:\ installiert):

C:\OpenTFTPServer\OpenTFTPServerMT.ini

Folgende zwei Einträge waren bei mir zum Ändern:

...
[LISTEN-ON]
192.168.0.66
...
[HOME]
D:\TFTP
...

LISTEN-ON: Legt fest, unter welcher IP-Adresse der Server errichbar sein soll

HOME: Pfad, wo sich die Dateien für den Download befinden.

Testen

Am besten auf einem zweiten Rechner ebenfalls einen TFTP-Server installieren und testen ob von dem zweiten Rechner mittels GET <testfile> ein Download möglich ist.

Probleme

Unter Windows 10 mußte ich in der Windows-Firewall für den Port 69/UDP eine Ausnahme hinzufügen, da der TFTP-Server nicht erreichbar war.

Links

https://www.symantec.com/connect/articles/install-open-tftp-server-deployment-solution-71


Zurück zu Router