DD-WRT: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tutorials
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 37: Zeile 37:


Nach Abschluss den Router über den Link im Browser neu gestartet und der Router war einsatzbereit.
Nach Abschluss den Router über den Link im Browser neu gestartet und der Router war einsatzbereit.
== Alias IP-Adressen ==
[http://www.randombugs.com/linux/adding-an-ip-alias-on-dd-wrt.html http://www.randombugs.com/linux/adding-an-ip-alias-on-dd-wrt.html]


== Probleme ==
== Probleme ==

Version vom 4. Juni 2016, 10:52 Uhr

Dieses Tutorial beschreibt die Installation von DD-WRT auf einem Asus RT-N66U N900 Router. Der Router ist sowohl mit der Originalsoftware, als auch mit DD-WRT, standardmäßig über die IP-Adresse http://192.168.1.1 erreichbar.

Installation

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Vor und nach jeder Firmware-Aktualisierung sollte ein Werks-Reset gemacht werden.

Dazu den Reset-Knopf im laufenden Betrieb mindestens 30 Sekunden gedrückt halten.

Firmware hochladen

In den Installationsanleitungen wird die Installation einer Mini-Initialsoftware als notwendig beschrieben. Nach Installation dieser Initialsoftware (zu finden unter http://dd-wrt.com/routerdb/de/download/Asus/RT-N66U/-/dd-wrt.v24-24461_NEWD-2_K2.6_mini_RT-N66U.trx/4403 bzw. http://dd-wrt.com/site/support/router-database) über das Web-Interface war der Router nicht mehr über die IP-Adresse erreichbar.

Recovery Mode

Danach habe ich den Router im Recovery-Modus gestart:

  • Netzteil entfernen
  • Reset-Taste drücken und Netzteil wieder einstecken
  • warten bis die Power-Led anfängt langsam zu blinken
  • Reset-Taste loslassen
  • Router ist über die IP-Adresse http://192.168.1.1 erreichbar

Danach die Image-Datei (zu finden unter ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2015/02-04-2015-r26138/broadcom_K3X/dd-wrt.v24-26138_NEWD-2_K3.x_mega_RT-N66U.trx hochladen und warten bis der Router selbständig neu startet.

Das hat in etwa 15 Minuten gedauert.

Danach war der Router jedoch weder im Normalmodus, noch im Recovery-Modus, erreichbar. Weitere Details sind weiter unten im Abschnitt Probleme beschrieben.

NVRAM löschen

Nach dem Hochladen der Image-Datei nochmals in den Recovery-Mode wechseln (siehe vorherigen Abschnitt) und über die folgende URL den NVRAM löschen:

http://192.168.1.1/do.htm?cmd=nvram+commit

Nach Abschluss den Router über den Link im Browser neu gestartet und der Router war einsatzbereit.

Alias IP-Adressen

http://www.randombugs.com/linux/adding-an-ip-alias-on-dd-wrt.html

Probleme

Router ist nach Firmware-Update nicht mehr erreichbar

Nach dem Hochladen der Firmware war der Router nicht mehr per IP erreicbar und startete ständig neu. Auch der Recovery-Mode hat nicht mehr funktioniert. Durch Zufall habe ich in einem Forum eine unorthodoxe Lösung für das Problem gefunden:

  • Netzteil trennen
  • WPS-Knopf drücken
  • Netzteil wieder einstecken
  • Sobald der Router bootet (alle Leds leuchten auf), dann WPS-Knopf loslassen
  • Reset-Knopf drücken, bis das Power-Led anfängt, langsam zu blinken

Danach war der Router im Recovery-Mode und nach einem Reboot war er auch über das Web-Interface wieder ganz normal erreichbar.

Links

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Asus_RT-N66U#Installation_Instructions

https://blog.doenselmann.com/wlan-nachts-abschalten-auf-dd-wrt-router/


Zurück zu Hauptseite